Fatih Sultan Mehmet Blv. No:177, Nilüfer/Bursa
Wann ist eine Implantatbehandlung notwendig?
EIN MILLIMETER KANN SEHR VIEL AUSMACHEN

Wann ist eine Implantatbehandlung notwendig?

MİLİM DENTAL

Ihnen fehlt ein oder mehrere Zähne, daher interessieren Sie sich für eine Implantatbehandlung? Aber Sie wissen nicht, ob solch eine Behandlung wirklich notwendig ist? Milim Dental erklärt Ihnen gerne, wann eine Implantatbehandlung sinnvoll ist und welche Kosten auf Sie zukommen.

Das Zahnimplantat – die künstliche Wurzel

Zahnverlust kann mehrere Ursachen haben. Durch einen Unfall oder eine Krankheit kann es vorkommen, dass wir einen oder mehrere Zähne verlieren. In solch einem Fall baut sich der Kieferknochen im Bereich des fehlenden Zahnes aufgrund fehlender Belastung ab. Aus diesem Grund sollte nach einem Zahnverlust so früh wie möglich eine Implantatbehandlung durchgeführt werden. Die effektivste Methode wäre hier ein Zahnimplantat. Dies ist eine kleine Schraube, welches als sogenannte künstliche Wurzel fungiert und somit den künstlichen Keramikzahn fest im Kiefer verankert.

Wie verläuft eine Implantatbehandlung?

Es werden in der Regel zwischen drei Implantatbehandlungen unterschieden:

  1. Zunächst gibt es die Sofortimplantation. Diese erfolgt direkt nach dem Zahnverlust. Allerdings setzt das voraus, dass die Zahnlücke frei von Entzündungen ist. Im Falle einer Entzündung kann auch nach 3-4 Monaten, wenn das Weichgewebe bereits abgeheilt ist, eine verspätete Sofortimplantation erfolgen.
  2. Dann gibt es die Frühimplantation. Diese findet 4-8 Wochen nach der Zahnextraktion statt.
  1. Die letzte Implantatbehandlung wäre die sogenannte Spätimplantation. Diese findet sechs Monate nach dem Zahnverlust statt, wenn der Kieferknochen komplett abgeheilt ist.

Was kostet eine Implantatbehandlung?

Die Kosten einer Implantatbehandlung variiert von Patienten zu Patienten. Die Kosten sind abhängig von der Art des Implantats und die schwere des Zahnverlusts bzw. der Dauer der Behandlung. Selbstverständlich beraten wir sie zu diesem Thema gerne. Rufen Sie uns an und vereinfachen Sie einen unverbindlichen Beratungstermin. Wir sind stets für Sie erreichbar!

Welche Vorteile hat eine Implantatbehandlung?

Wann wäre eine Zahnimplantatbehandlung notwendig?

Im Grunde genommen gibt es nur äußerst wenige Situationen, die nicht mit einer Implantatbehandlung verbessert werden können. Auch konventioneller Zahnersatz kann in manchen Fällen eine optimale Lösung sein. Auch hierfür beraten wir sie gerne.

Einzelner Zahnverlust

Bei dem Verlust eines einzelnen Zahnes kann es recht sinnvoll sein, diesen durch ein Zahnimplantat zu ersetzen. Jedoch sollten vor solch einer Implantatbehandlung stets die benachbarten Zähne in die Planung mit einbezogen werden. Daher findet vor jeder Behandlung eine gründliche Voruntersuchung statt. Hier wird vor allem geschaut, ob die benachbarten Zähne völlig gesund, nicht großflächig gefüllt sind oder schon eine Wurzelbehandlung hinter sich haben. Eine Implantatbehandlung mit einer künstlichen Wurzel kann sehr sinnvoll sein. Denn hierdurch werden die gesunden benachbarten Zähne geschont.

Freiendsituation

Wenn eine gesamte Zahnreihe verkürzt ist, also die Zähne nach hinten fehlen, dann wird von einer Freiendsituation gesprochen. Solch ein Fehlen von Zähnen im Mund können schwerwiegende Folgen haben, da sie meist das Hauptkauzentrum betreffen. Neben dem erschwerten Kauen aufgrund der fehlenden Zähne kann es auch durch das Fehlen dieser sogenannten Stützzonen zu Kieferknochenbeschwerden kommen. Denn es ist fast unmöglich, das Gleichgewicht von Zahn und Muskeln aufrecht zu erhalten, wenn die entscheidenden Zähne fehlen. Um eine herausnehmbare Prothese zu vermeiden, kann hier eine Implantatbehandlung die Stützzone wiederherstellen und die Zahnreihe wieder füllen.

Zahnloser Kiefer

Bei einem kompletten Zahnverlust baut sich der Kieferknochen, da er nicht mehr funktionell belastet werden kann, im Laufe der Zeit ab. Unter diesen Knochenschwund leidet dann in den meisten Fällen der Prothesenhalt. Um eine Prothese wieder fest zu verankern, reicht es lediglich, eine Implantatbehandlung durchzuführen. Hier kann beispielsweise mit vier Implantaten im Unterkiefer oder sechs Implantaten im Oberkiefer die Nahrungsaufnahme enorm erleichtert werden.

Wäre eine Implantatbehandlung das Richtige für mich?

Wenn sie den Wunsch äußern, eine Implantatbehandlung durchführen zu wollen, werden Sie zunächst von unseren Spezialisten gründlich untersucht und beraten. Wenn während der Untersuchung Karies und Parodontitis festgestellt wird, müssen diese vorher therapiert werden. Besonders wichtig ist das Knochenvolumen des Knochenkiefers. Denn je nachdem, an welcher Stelle die Implantatbehandlung angewandt werden soll, muss genug Knochensubstanz vorhanden sein. Im Falle von nicht ausreichender Knochensubstanz kann ein Knochenaufbau eine Implantatbehandlung dennoch ermöglichen. Bei chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankung, Herzinfarkt, Hirnschlag, Bluterkrankheiten, fortgeschrittene Krebserkrankung oder Diabetes wird besonders darauf geachtet, dass die Implantatbehandlung individuell durchgeführt wird.

Wir sind die Spezialisten für Implantologie

Zahnverluste können heutzutage dank moderner Technologie und Implantatbehandlungen leicht und äußerst schonend behandelt werden. Wir als ihr Spezialist für Implantologie helfen Ihnen sehr gerne dabei, ein strahlendes Lächeln zu erhalten. Bei Fragen zum Thema Implantatbehandlung und andere Behandlungsmethoden können Sie sich einfach bei unserem Team informieren. Rufen Sie uns jetzt an und vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Zahnklinik.

 

ali-direnç-ulaşan_milim-dental

Dr. Dt. Ali Direnç Ulaşan
FACHARZT FÜR MUND-, ZAHN-, KİEFER- UND GESİCHTSKRANKHEİTEN UND CHİRURGİE

Kontakt

Können Sie uns bei Fragen kontaktieren, die wir Ihnen bei unseren spezialisierten Zahnärzten helfen können.



    Kontakt