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? Persistierender Abszess nach Wurzelkanalbehandlung: Was ist die Wurzelspitzenresektion?

? Persistierender Abszess nach Wurzelkanalbehandlung: Was ist die Wurzelspitzenresektion?

8 December Mon, 2025

Der chirurgische Weg, einen Zahn ohne Extraktion zu retten

Dr. Ali Direnç Ulaşan – Oral- und Kieferchirurg, Milim Dental Bursa

Sie hatten eine Wurzelkanalbehandlung und fühlten sich eine Zeit lang besser...

Aber wenn dann Schwellungen, dumpfer Schmerz, gelegentlicher Ausfluss und schlechter Geruch wieder einsetzen, fragen Sie sich wahrscheinlich diese Fragen:

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  1. “Ist die Wurzelkanalbehandlung gescheitert?”
  2. “Muss der Zahn gezogen werden?”
  3. “Gibt es keinen anderen Weg, diesen Zahn zu retten?”

Als Chirurg, der auf orale und maxillofaziale Chirurgie in Bursa spezialisiert ist, sehe ich, Dr. Ali Direnç Ulaşan, und das Team von Milim Dental, häufig Patienten, die mit folgender Beschwerde in unsere Klinik kommen:

“Doktor, ich möchte diesen Zahn nicht aufgeben; gibt es noch eine Chance, ihn ohne Extraktion zu retten?”

In den meisten Fällen ist unsere Antwort: Ja, wir haben möglicherweise die Chance, den Zahn ohne Extraktion durch eine Wurzelspitzenresektion (apikale Resektion) zu retten.

In diesem Artikel werde ich in einer Sprache erklären, die die Öffentlichkeit verstehen kann, und doch im richtigen medizinischen Rahmen bleiben:

  1. Was ist eine Wurzelspitzenresektion (apikale Resektion)?
  2. Warum ist die Wurzelkanalbehandlung manchmal unzureichend?
  3. In welchen Situationen können wir den Zahn ohne Extraktion retten?
  4. Wie wird das Verfahren durchgeführt, wie lange dauert es und ist es schmerzhaft?
  5. Wie hoch ist die Erfolgsquote und ist es für jeden anwendbar?

1. Warum könnte die Wurzelkanalbehandlung nicht immer ausreichend sein?

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, das Nerven- und Blutgefäßbündel (Zahnmark) im Zahn zu reinigen, den Kanal so gut wie möglich von Mikroben zu befreien und ihn mit einem speziellen Füllmaterial abzudichten, um ein Auslaufen zu verhindern. Meistens ist diese Behandlung ziemlich erfolgreich, und der Zahn kann jahrelang ohne Probleme genutzt werden.

In einigen Situationen:

  1. Es kann schwierig sein, den letzten Teil des Kanals zu erreichen.
  2. Ein Zyste oder chronische Entzündung könnte sich an der Wurzelspitze entwickelt haben.
  3. Es könnten Risse/anatomische Variationen an der Wurzelspitze vorliegen.
  4. Eine zuvor durchgeführte Wurzelkanalbehandlung könnte unzureichend gewesen sein, und die Infektionsherde in der Wurzel könnten nicht vollständig gereinigt worden sein.

In dieser Situation sehen wir:

  1. Intermittierende Schwellungen.
  2. Ständige milde Empfindlichkeit.
  3. Gelegentliche Abszesse und Abfluss in den Mund (eine Fistel, ähnlich einem kleinen Pickel).

An diesem Punkt bietet die Wurzelspitzenoperation (apikale Resektion) die Möglichkeit, die problematische Wurzelspitze chirurgisch zu reinigen, ohne den Zahn zu ziehen.

2. Was ist eine Wurzelspitzenoperation (apikale Resektion)?

Einfach gesagt:

Die Wurzelspitzenoperation ist das chirurgische Schneiden und Entfernen der Wurzelspitze eines Zahns, der einen Wurzelkanal hatte, aber immer noch Entzündungen/Zysten an der Wurzelspitze aufweist, sowie die Reinigung des umgebenden infizierten Gewebes.

Zusammenfassend:

  1. Wir entfernen den Zahn nicht.
  2. Wir nehmen nur die problematische Spitze der Zahnwurzel.
  3. Wir reinigen die Entzündung/Zyste rund um die Wurzelspitze.
  4. Falls erforderlich, machen wir die Wurzelspitze dicht, indem wir sie von innen auffüllen.

Damit beseitigen wir den Infektionsherd und halten den Zahn funktionsfähig im Mund.

3. In welchen Fällen kann eine apikale Resektion in Betracht gezogen werden?

Die Wurzelspitzenoperation ist nicht für jeden oder jeden Zahn geeignet. Zuerst sind eine detaillierte Untersuchung und eine radiologische Bewertung erforderlich.

Wie Dr. Ali Direnç Ulaşan in Bursa, planen wir die apikale Resektion bei Milim Dental generell in folgenden Situationen:

3.1. Wenn eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wurde, aber es immer noch eine Läsion (dunkle Fläche) an der Wurzelspitze gibt

Auf dem Röntgenbild (insbesondere periapikal oder CBCT – 3D-Tomografie):

  1. Ein dunkler, runder/ovaler Bereich (Zyste oder Granulom) ist an der Wurzelspitze sichtbar.
  2. Die Wurzelkanalfüllung sieht gut aus, aber die Läsion bleibt bestehen.
  3. Der Patient hat gelegentlich Schwellungen oder Empfindlichkeiten.

Während die Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung eine Option ist, wird die apikale Resektion auf die Agenda gesetzt, wenn:

  1. Der Kanal nicht für eine Wiedereröffnung geeignet ist.
  2. Ein gebrochenes Instrument sich im Kanal befindet.
  3. Die Kanal-Anatomie ist sehr komplex.
  4. Die Läsion besteht trotz mehrmaliger Behandlungsversuche fort.

3.2. Wenn ein gebrochenes Instrument im Kanal zurückgelassen wird

Während der Wurzelkanalbehandlung können in einigen Zähnen kleine Metallfeilen im Kanal brechen, was es schwierig macht, den letzten Teil zu erreichen. Wenn sich eine Läsion an der Wurzelspitze jenseits des gebrochenen Instruments gebildet hat, kann eine Wurzelspitzenoperation sowohl das gebrochene Instrument als auch die infizierte Wurzelspitze und umliegendes Gewebe chirurgisch entfernen.

3.3. Wenn sich an der Wurzelspitze eine Zyste oder chronische Entzündung (Granulom) befindet

In einigen Zähnen kann sich im Laufe der Jahre eine zystische Struktur entwickeln, die im Kieferknochen wächst. Apikale Resektion ist eine gute Lösung, um sowohl den Zahn im Mund zu behalten als auch das zystische Gewebe vollständig zu reinigen.

3.4. Wenn der Zahn eine Krone/Brücke hat und der Wurzelkanal nicht zugänglich ist

Wenn der Zahn eine wertvolle Festsatzversorgung (Zirkonium-, Porzellankrone oder Teil einer Brücke) hat und das Entfernen das Risiko birgt, den Zahn zu brechen, gibt es die Möglichkeit, das Problem chirurgisch zu lösen, indem man auf die Wurzelspitze zugreift ohne die Überstruktur zu kompromittieren, auch wenn die Wurzelkanalbehandlung unzureichend ist.

4. In welchen Fällen ist eine Zahnextraktion angemessener?

Es ist nicht korrekt, zu versuchen, jeden Zahn um jeden Preis zu retten. In manchen Situationen kann eine Zahnextraktion sinnvoller und sicherer sein als eine Wurzelspitzenresektion.

Zum Beispiel:

  1. Wenn es einen längitudinalen Riss im Zahnwurzel gibt.
  2. Wenn der Zahn größtenteils aufgrund von Karies oder Fraktur verloren ist.
  3. Wenn es einen fortgeschrittenen Zahnfleisch- (parodontalen) Knochenverlust gibt.
  4. Wenn die Wurzelanzahl und -form nicht geeignet für eine Operation sind.
  5. Wenn der langfristige prothetische Plan nicht sinnvoll erscheint.

In diesen Fällen kann es sinnvoller sein, den Zahn zu ziehen und Lösungen wie ein Implantat oder eine andere Prothese in Betracht zu ziehen. Diese Entscheidung erfolgt durch Röntgen + klinische Untersuchung + Ihre Erwartungen + langfristige Planung.

5. Wie wird eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt? (Schritt für Schritt)

Viele Patienten fragen: „Ist eine Wurzelspitzenresektion ein schwieriger Eingriff mit Nähten, wird es wehtun?”

Die Wahrheit ist, dass dieser Eingriff, wenn er richtig geplant ist, unter lokaler Anästhesie in kontrollierter und kurzer Zeit abgeschlossen werden kann.

Die Phasen sind grob wie folgt:

PhaseBeschreibung
5.1. LokalanästhesieDer Bereich wird mit lokaler Anästhesie betäubt, sodass Sie während der Operation keine Schmerzen, sondern nur Druck/Toucen fühlen.
5.2. Öffnung des ZahnfleischklappenEin kleiner Schnitt wird im Zahnfleisch gemacht, um ein chirurgisches Fenster zu schaffen, um auf die Wurzelspitze zuzugreifen.
5.3. Entfernung der Wurzelspitze & InfektionDer infizierte letzte Teil der Wurzelspitze wird abgeschnitten, und das umgebende entzündete/zystische Gewebe wird gereinigt.
5.4. Retrograde Füllung (falls erforderlich)Ein versiegeltes Füllmaterial wird in den geschnittenen Teil der Wurzelspitze eingebracht, um das Eindringen von Flüssigkeit in das Gebiet zu verhindern.
5.5. NähenDer chirurgische Bereich wird gereinigt, das Zahnfleischgewebe wird in seine Position zurückgebracht und mit Nähten geschlossen.
5.6. DauerFür einen einzelwurzligen Frontzahn dauert der Eingriff in der Regel 20–40 Minuten. Es handelt sich um einen Eingriff, der in einer Sitzung durchgeführt wird.

6. Nach der Wurzelspitzenresektion: Schmerzen, Schwellungen, Heilung

Ein gewisses Maß an Unbehagen nach der apikalens Resektion ist normal.

Post-Op-FaktorManagement/Erwartungen
6.1. SchmerzenLeichte bis mäßige Schmerzen können auftreten, nachdem die Anästhesie nachlässt, in der Regel innerhalb der ersten 24–48 Stunden mit verschriebenen Schmerzmitteln kontrollierbar.
6.2. Schwellung/PrellungLeichte Schwellungen, insbesondere im Oberkiefer, und selten kleine Prellungen können auftreten. Kaltes Kompressen (Eis) extern für die ersten 24 Stunden helfen, dies zu reduzieren.
6.3. Das tägliche LebenVermeiden Sie am ersten Tag heiße Speisen/Getränke, das Kauen auf der operierten Seite, Rauchen und intensive Übungen. Die meisten Patienten kehren nach 1–2 Tagen zurück zu ihrer Routine.
6.4. NahtentfernungDie Fäden werden normalerweise beim Kontrolltermin nach 7–10 Tagen entfernt.

7. Wie hoch ist die Erfolgsquote? Wie zuverlässig ist sie?

Die Erfolgsquote der apikalen Resektion ist hoch, wenn sie mit der richtigen Indikation, Technik und guter Wurzelkanalbehandlung kombiniert wird, wobei Studien Erfolgsquoten im Bereich von 70–90% berichten.

Der Erfolg hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Anzahl und Anatomie der Wurzeln.
  2. Größe und Art der Läsion.
  3. Qualität der Restauration am Zahn.
  4. Faktoren des Patienten (orale Hygiene, Rauchen, systemische Erkrankungen wie Diabetes).
  5. Erfahrung des Chirurgen und verwendete Techniken.

In Bursa erzielt Dr. Ali Direnç Ulaşan in der Milim Dental durch den Einsatz von digitaler Bildgebung (CBCT) für eine präzise Planung, atraumatische chirurgische Techniken und sorgfältige Nachsorge langlebige, problemfreie Zähne.

8. Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1) Wurzelspitzenoperation oder Zahnentfernung – was ist sinnvoller?

Wenn die Wurzeln des Zahns und die Unterstützung des Zahnfleisches stabil sind, ist es von großem Wert, den Zahn durch eine apikale Resektion zu erhalten. Bei Wurzelrissen oder fortgeschrittener Knochenschwund kann jedoch eine Extraktion, gefolgt von einer vorhersehbaren Lösung wie einem Implantat, geeigneter sein.

2) Gibt es während oder nach dem Eingriff viel Schmerzen?

Der Eingriff ist während der Operation unter örtlicher Betäubung schmerzfrei. Nach der Operation sind die Schmerzen normalerweise mild bis moderat und gut mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln kontrolliert.

3) Kann derselbe Zahn erneut einer apikalen Resektion unterzogen werden?

In einigen Ausnahmefällen ja, aber die Erfolgsquote der sekundären apikalen Resektion ist geringer. In wiederkehrenden Fällen sind Extraktion und alternative Lösungen oft realistischer.

4) Muss ich unbedingt operiert werden, wenn ich eine Zyste an der Wurzelspitze habe?

Die Entscheidung hängt von der Größe der Zyste, ihrem Einfluss auf benachbarte Strukturen (Nerv/Sinus) und Ihren Symptomen ab. Zysten, die chronische Infektionen verursachen und den Kieferknochen vergrößern, erfordern normalerweise eine Operation, oft in Kombination mit einer apikalen Resektion.

5) Kann ich meinen Zahn sofort nach der apikalen Resektion benutzen?

Generell ja, aber wir raten dazu, in den ersten Tagen harte Nahrungsmittel auf dieser Seite zu vermeiden. Das vollständige "Vergessen der Region" (internes Knochenheilen) kann einige Monate dauern, was wir bei der Nachsorge überwachen.

9. Fazit: Geben Sie der Wurzelspitzenchirurgie eine Chance, bevor Sie ziehen

Zusammenfassend:

  1. Ein persistierender Abszess und Läsionen an der Wurzelspitze nach Wurzelkanalbehandlung bedeuten nicht zwangsläufig, dass der Zahn gezogen werden muss.
  2. Apikale Resektion (Wurzelspitzenchirurgie) bietet die Möglichkeit, den Fokus der Infektion chirurgisch zu reinigen und den Zahn zu erhalten.
  3. Wenn der richtige Patient und Zahn ausgewählt werden, können Zähne erzielt werden, die viele Jahre mit hohen Erfolgsquoten genutzt werden können.

Wenn Sie ein Patient sind, der:

  1. Eine Wurzelkanalbehandlung hatte, aber immer noch Schwellungen aufweist,
  2. Einen "Fleck" an der Wurzelspitze auf dem Röntgenbild sichtbar ist,
  3. Empfohlen wurde, den Zahn ziehen zu lassen, aber sich fragen, „Können wir diesem Zahn noch eine Chance geben?“

Dr. Ali Direnç Ulaşan und das Milim Dental-Team in Bursa würden sich freuen, eine detaillierte Untersuchung und Bildgebung durchzuführen, um die genaueste, langfristig gesunde Entscheidung für Ihren Zahn zu treffen.


Kategorie: Wurzelbehandlung

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